Mundart und Wein" mit Pamina-Kulturpreis-Verleihung 2002

Preiswürdiges Lebenswerk Hein & Oss Kröher mit Kulturpreis Oberrhein ausgezeichnet
Der Kulturpreis "Pamina" wurde am Sonntag in Germersheim erstmalig verliehen.

Einen Ehrenpreis für ihr künstlerisches Lebenswerk erhielten Hein und Oss Kröher aus Pirmasens.
Der Kulturverein "euroPalz e.V." würdigt dabei Mundart-Künstler aus dem Raum Elsass, Baden und der Pfalz, die mit ihren Werken zum Erhalt dieser Kunstrichtung nachhaltig beitragen.
 

Justizrat Heinz Flick (Mitte) hielt bei der Überreichung des "pamina" Kulturpreises an die Pirmasenser Volkssänger Hein & Oss die Laudatio. (Foto: kld)

Während das Lamotte-Fest in der Germersheimer Festung am Freitag und Samstag buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnte am Sonntag die angekündigte Preisverleihung mit Beiträgen der einzelnen Preisträger vor dem Vereinsdomizil in der Germersheimer Anlage stattfinden. Trotz recht kühler Temperaturen fanden sich doch einige Zuschauer ein, um der Preisverleihung beizuwohnen. Die Laudatio für die beiden Ehrenpreisträger hielt der "seit vielen Jahren mit den Kröhers" verbundene und ebenfalls in Pirmasens lebende Justizrat Heinz Flick. 18 Schallplatten und CDs, zahlreiche Fernsehauftritte, mehrere Bücher, Mitarbeit am Pfälzischen Wörterbuch, Untersuchungen über politische und historische Lieder, Buchveröffentlichungen und eine Unzahl an Auftritten in Europa, der USA und Russland sprächen weitgehend für sich, so der Jurist und Kunstliebhaber beim Versuch, eine "oberflächliche biographische Skizze" der Kröher-Zwillinge anzufertigen. Die beiden Träger des Bundesverdienstkreuzes, die im September diesen Jahres ihren 75. Geburtstag feiern, seien als "Urgestein deutscher Liedermachertradition" ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Kunstrichtung.

Viel Applaus gab auch es für die westpfälzer Formation "Unnerhaus Jazz Band", die ihre neueste CD "Jazz is guud" vorstellte und dafür ebenfalls einen Preis erhielt. Jazzstandards mit Mundarttexten von Bandleader Franz Wosnitza überzeugten Jury und Publikum. Auch das "Danny Dollinger Trio" aus dem benachbarten Elsass und der badische Liedermacher Manfred Kaiser wurden für ihr künstlerisches Schaffen geehrt. (kld)

Pirmasenser Zeitung vom 07.05.2002